Fr

17

Feb

2017

PMR - Muskelentspannung nach Jacobson

Wer seine Fähigkeit zu Entspannen weiter verbessern möchten, kann in unseren zahlreichen Kursen schnell feststellen, daß es ganz verschiedene Beweggründe gibt weswegen man Streß abbauen und bewältigen möchte. 

Schon am ersten Abend fühlen sich die meisten Teilnehmer in der Gruppe angekommen und verstanden.

Wer also erlernen will wie man sich körperlich, als auch muskulär, sowie psychisch stärken, stabilisieren und entspannen kann, sollte uns ansprechen.

Ein neuer Kurs startet auf Anfrage. 

Mit entspannten Grüßen, Jutta Matejcek 

0 Kommentare

Fr

17

Feb

2017

Sprendlinger Gesundheitstag am 09.04.2017

Am 9. April 2017 sind wir wieder als Aussteller auf dem 7. Sprendlinger Gesundheitstag.

Wir werden für Sie unsere Massagen anbieten. außerdem gibt es Angebote für Sport mit verschiedenen Kleingeräten.
Sie erhalten Informationen zu unserer Schmerztherapie und Sie können sich über unseren sehr beliebten Rehasport informieren.
Ein ganz großes Thema ist an diesem Tag aber das neue Angebot im Haus für Gesundheit :
Die Lasertherapie
Sie können sich dazu zu unserem Vortrag einfinden oder sie erhalten eine persönliche Beratung!
Halten Sie sich diesen Termin frei ----- Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mi

01

Jun

2016

Neue Preise im Haus für Gesundheit

Zum 1. Juni 2016 haben wir unsere Preise an die aktuelle Situation angepasst. Die neuen Preise entnehmen Sie der aktuellen Preisliste. 

Wir möchten uns gerne weiterhin für Ihre Bedürfnisse Zeit nehmen und uns nicht von dem Kostendruck beeinflussen lassen. 
Nach diesem Prinzip haben wir bisher unsere besten Erfahrungen gemacht. 
Unsere Therapeuten gehen regelmäßig auf Weiterbildungen um immer auf dem neusten Stand der therapeutischen Möglichkeiten zu sein und Ihnen die besten Behandlungstechniken zu gewährleisten. 
Wir wünschen Ihnen weiterhin sehr gute Behandlungen und Gesundheitsmaßnahmen im Haus für Gesundheit. 
Ihr Vertrauen ist unser Lohn. 
 
Mit herzlichen Grüßen, Jutta Matejcek 

So

26

Okt

2014

Herbstwanderung

Heute waren wir mit ein paar Mitarbeitern, Freunden und Patienten zum Wandern rund um den Wißberg unterwegs. Bei gutem Wanderwetter haben wir uns auf die Strecke gemacht. Die Wanderung wird vom Gau-Weinheimer Bürgertreff organisiert und war wie immer gut besucht. An zwei Zwischenstationen haben wir uns mit mit Tee, Wasser, Wein sowie luftgetrocknete Würstchen und Brot gestärkt.

Am Ziel angekommen wartete die obligatorische Gulaschsuppe auf uns sowie Kaffee und Kuchen.

Schon heute lade ich Sie herzlich ein, im nächsten Jahr, mit uns wandern zu gehen.

Bis dahin liebe Grüße und einen farbenprächtigen Herbst wünscht Euch

Eure Jutta Matejcek

0 Kommentare

Fr

27

Jun

2014

Barfußpfad Bad Sobernheim

Gestern haben wir unser aktives Sommerprogramm auf dem Barfußpfad in Bad Sobernheim gestartet.

Bei schönstem Wetter und in einer harmonischen Gruppe haben wir alle Hindernisse erfolgreich bewältigt.

Balancieren macht doch sehr viel Spaß. Auch Erwachsene sehen es als Herausforderung an über schmale, steinige oder wackelige Hindernisse zu steigen. Man kann feststellen wie sportlich man doch schon mal war und was man alles schon mal so viel besser konnte.

 

Um unsere Fitness zu erhalten wollen wir in Zukunft gerne mehr solche aktiven Ausflüge starten.

Wir haben gesehen, wie wichtig es ist, eine gute und fachliche Betreuung bereitzustellen, wenn Menschen Angst haben vor solchen sportlichen Herausforderungen.

 

Fotos finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles".

 

Trau`n auch Sie sich, fragen Sie nach oder melden Sie sich einfach an, gerne gehen wir auf Ihre Wünsche ein.

 

Mit sportlichen Grüßen, das Team vom Haus für Gesundheit

 

0 Kommentare

Fr

27

Jun

2014

Sommerfest am 25.6.14

Schönes Wetter, viele Besucher, liebe Gäste und ein 50. Geburtstag, was will man mehr.

Wir danken allen Helfern und allen Besuchern ganz herzlich für das Gelingen unseres lang geplanten Sommerfestes.

Geselligkeit, leckeres Essen, Nordic Walking, Bewegung und Gymnastik im Garten, ganz nach unseren Vorstellungen als Haus für Gesundheit.

 

Gerne veranstalten wir wieder ein solches Fest.

Gerne wollen wir den Frohsinn und die Leichtigkeit des Seins auch dann spüren, wenn uns ein Leiden plagt.

 

Ich kann nur sagen, wir machen weiter auf diesem Weg.

 

Fotos finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles".

 

Herzliche Grüße und schon jetzt die Einladung zu unserem nächsten Fest.

0 Kommentare

Mi

14

Mai

2014

Reha-Sport weiterhin erfolgreich

Heute hat unser 10. Reha-Sport-Kurs begonnen.

9 Reha-Sport-Kurse laufen nun schon seit 3 Jahren erfolgreich. Mit unseren Reha-Sport Trainerinnen Kerstin Hug und Annette Baumgarten haben wir einen Zulauf, den wir uns vor 3 Jahren so nicht vorgestellt haben.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit von Montag bis Freitag ihren Reha-Kurs zu absolvieren.

Außerdem bieten wir einen neurologischen Reha-Sport-Kurs an um auch die neurologischen Krankheitsbilder abzudecken. Hierfür hat Kerstin Hug eine extra Ausbildung absolviert.

Wir gratulieren Kerstin und Annette zu diesem Erfolg.

 

Vielleicht sehen wir auch Sie bald in einem unserer Kurse.

 

Bis dann, herzliche Grüße aus dem Haus für Gesundheit, J. Matejcek

0 Kommentare

So

09

Feb

2014

Neue Erkenntnisse in der Trigger-Point Therapie

Am 7. und 8. Februar war ich zur Weiterbildung in Triggerpunkt-Therapie.

Geleitet wurde der Kurs von einem sehr erfahrenen Therapeuten, der, schon seit Beginn seines Therapeutischen Wirkens, bei der Entwicklung dieser Therapie, international aktiv ist.

Dieser Kurs ist eine große Bereicherung für meine Therapie.

Wir haben ein umfangreiches Behandlungsprogramm absolviert und bis zum Ende des Kurses viele neue Aspekte, dieser sehr wirkungsvollen Therapie, kennengelernt.

Gerne arbeiten wir hier mit unseren Patienten an dieser speziellen Schmerztherapie.

Fragen Sie uns danach.

 

Herzliche Grüße, Jutta Matejcek

 

0 Kommentare

Mi

01

Jan

2014

Prosit Neujahr

Wir wünschen alles Gute für das Jahr 2014, Gesundheit und Zufriedenheit.

Jedes neue Jahr wird mit Sekt und Feuerwerk begrüßt.

Jedes neue Jahr gibt Hoffnung auf Neues, Umkehr und Veränderung.

 

So gibt uns auch das Jahr 2014 einen neuen Impuls für mehr Bewegung, mehr Bewußtheit und mehr Achtsamkeit.

 

Auch mein Körper zeigt mir meine Grenzen und so hat mich pünktlich zum Weihnachtsfest eine akute ISG-Blockade eingeholt.

Auch Therapeuten müssen auf die Warnzeichen des Körpers achten.

Auch ich habe mir gute Vorsätze zum neuen Jahr gefasst.

Auch ich werde meine guten Vorsätze wahrmachen müssen.


Mehr Bewegung, mehr Entspannung, weniger Streß.

 

Ich werde darüber berichten, wie ich das umsetze.

 

Jetzt aber erst einmal : Prosit Neujahr
und alles Gute für 2014

So

01

Dez

2013

Heute ist unser Geburtstag - 21 Jahre Haus für Gesundheit

Und..."Extreem" ist deutscher Meister

Gerne denken wir an unsere Riesen-Jubiläumsparty vor genau einem Jahr zurück.

Mit viel Engagement haben meine Mitarbeiterinnen bei den Vorbereitungen zu unserem 20-jährigen Jubiläum viel Zeit, Ideen und Kraft investiert und mir und allen Besuchern ein unvergessliches Fest bereitet.

Wir denken noch an die 4500,- € Spende an den Förderverein der NRD Wallertheim, alle großzügigen Spender und an alle Jubi-Nordic-Walker.

 

Und an diesem Tag hat mich mein Team noch "Extreem" überrascht.

Sie hatten die Tanzgruppe "Extreem" aus Siefersheim engagiert, die mit einer großartigen Tanzvorführung, am Ende des Tages, die Mehrzweckhalle noch einmal zum Beben brachte.

Es war für mich der krönende Abschluss eines gut besuchten und erfolgreichen Festtages und für mich ein ganz besonderes Jubiläumsgeschenk von meinen Mitarbeiterinnen.

 

Und genau 1 Jahr später ist diese Tanzgruppe deutscher Meister in seiner Kategorie geworden.

Und wieder gab es gestern eine Feier, die Meisterfeier der Siegerinnen, im Pferdestall in Gau-Weinheim, bei unserer Mitarbeiterin Steffi Seib, deren Tochter dieser Tangruppe angehört.

 

Man muss die Feste eben feiern, wie sie fallen.

 

So, das war´s zum 1. Advent und zu unserem Geburtstag,

bis demnächst, Eure Jutta Matejcek

 

 

 

Mi

27

Nov

2013

Schmerzfrei bewegen - ist das möglich ?

Am Sa., den 23. Nov. und am So., den 24. Nov. war ich auf einer Fortbildung nach Moshe Feldenkrais.

 

Es war ein sehr interessantes Wochenende mit vielen neuen Erlebnissen und Erkenntnissen.

 

Bewusstheit durch Bewegung.

 

Einzelne Bewegungen von kleinem Ausmaß bis hin zu komplexen Bewegungsabläufen prägten dieses Wochendende.

Körperwahrnehmung, Bewusstmachen von Bewegung, entspannen, vergleichen mit der anderen Körperseite, vorher, nachher, wie fühlt es sich an nach einer Reihe von Bewegungs- und Wahrnehmungsaufträgen ?

 

Schaffe ich es, die Bewegungen auszuführen, ohne dabei die Luft anzuhalten und ohne mich zu verkrampfen ?

 

Ich bewege mich den ganzen Tag. Aber wie spüre ich mich dabei ?

Wie nehme ich mich und meinen Körper wahr ?

 

Wenn ich mich und meine Bewegungen wahrnehme, kann ich meine Bewegungsabläufe optimieren, Kraftverluste, Fehlhaltungen und Schmerzen vermeiden.

 

Also, auf zu einem neuen, bewegten Leben.

 

Entdecken Sie sich neu.

Kommen Sie vorbei und fragen Sie nach "Schmerzfrei bewegen".

 

Auch wenn der November kalt und grau ist, ein neuer Impuls gibt stets neue Energie.

 

Herzliche Grüße, Jutta Matejcek

 

Mi

13

Nov

2013

Seniorennachmittag unter dem Motto : Fit und Mobil

Am Mittwoch, den 13.Nov. 2013, waren wir zu Gast bei den Seniorinnen und Senioren in Wallertheim.

 

Unter dem Motto "Fit und Mobil" erlebten wir im gut gefüllten Gemeindehaus mit vielen sportmotivierten Menschen im Alter 60 plus  einen sehr bewegten Nachmittag. Vom Haus für Gesundheit kamen Jutta Matejcek, Annette Baumgarten und Alicia Saulheimer um den Seniorennachmittag zu gestalten.

Bei flotter Musik und bewegten Rhythmen schafften es doch auch die 80 plus Teilnehmer/innen mit kl. Gewichtshanteln, bunten Ringen, Säckchen und Luftballons alle Bewegungen mit Armen und Beinen mitzumachen.

 

Über eine Stunde hielten alle mit dem flotten Tempo Schritt, reckten und streckten sich, im Stehen, im Sitzen und manche bewegten sich im gesamten Raum.

 

Zur Belohnung erhielten alle Teilnehmer/innen einen Gutschein für eine Trainingseinheit in unserem Fitness-Studio. Wir freuen uns auf lebhafte Resonanz.

 

Es hat uns viel Freude bereitet, die Generation 60 Plus einmal so aufzumischen und kommen gerne wieder.

 

 

Mit herzlichen Grüßen, Eure Jutta Matejcek

Do

19

Sep

2013

Auszeichnung für Reha-Sport

Unser Kooperationsverein TV 1892 Dolgesheim wurde für sein Reha-Sport-Angbot ausgezeichnet, das zum Teil auch in unserem Haus durchgeführt wird.

 

Einen Platz in den Top 20 belegte der Reha-Sport in den Bereichen Orthopädie und Neurologie.

Erstmals wurden die Sterne des Sports mit der Mainzer Volksbank auf Landesebene ausgeführt.

Mit unserem Reha-Sport-Angebot wollen wir nicht nur Beschwerden lindern, sondern vor allem  die Menschen lebenslang für sportliche Bewegung begeistern.

 

Wir gratulieren dem TV Dolgesheim mit seiner Reha-Sport-Trainerin, Kerstin Hug, ganz herzlich für diese besondere Auszeichnung.

So

18

Aug

2013

Heute waren wir beim Triathlon in Wörrstadt

Wie jedes Jahr waren wir mit unseren Therapeutinnen in Wörrstadt auf dem Triathlon zur Massage.

 

Fast 400 Sportlerinnen und Sportler treffen sich dort um für kleinere, mittlere und olympische Distanzen an den Start zu gehen.

 

Ein Erlebnis der ganz großen Klasse. 

 

Es ist unser jährliches Sportevent seit 11 Jahren.

Wir sind immer wieder mit Begeisterung dabei.

Die Athmosphäre im Neubornbad in Wörrstadt ist immer einzigartig.

Die Organisation des Radsportvereines Wörrstadt und die Betreuung ist spitze.

Selbst mein Schwager aus Leverkusen war schon häufiger dabei.

 

Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.

 

Kommt doch einfach mal als Zuschauer vorbei und lasst Euch inspirieren von dieser interessanten und abwechslungsreichen Sportart.

 

Seid dabei im August 2014.

Nähere Informationen findet Ihr im Internet oder auf unserer homepage.

 

Bis dann, liebe Grüße, Eure Jutta Matejcek

 

So

21

Jul

2013

Fit und erholt aus dem Urlaub - und dann ?

Hallo Ihr Urlauber,

 

hier könnt Ihr allen daheimgebliebenen Eure sportlichen Urlaubserlebnisse mitteilen.

Wir möchten uns gerne motivieren und inspirieren lassen und sind ganz neugierig, wie Ihr nun zu Hause weitermachen wollt.

 

Ich habe, in meiner Urlaubsvorfreude, heute morgen die Laufschuhe angezogen und mein erstes Lauftraining gestartet.

 

Wie genießt Ihr die schöne Zeit des Sommers zu Hause ?

 

Auch auf Eure Anregungen sind wir neugierig. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen,

mit sonnigen Sonntagsgrüßen, Eure Jutta Matejcek