20 Jahre Haus für Gesundheit - wie alles begann

1986-88

Karl-Aschoff-Klinik in Bad Kreuznach: Ausbildung in der Behandlung rheumatischer Erkrankungen, Bandscheibenbehandlungen mit und ohne OP, TEP Hüfte, Knie.

1988-92

Krankenhaus St. Marienwörth : Zusammen gearbeitet mit Dr. Mohr und Dr. Weber, Orthopäden in Bad Kreuznach.  

1.12.1992

Eröffnung meiner Praxis für Krankengymnastik. Damals schon mit einigen absolvierten Fortbildungen in Schwangerschaftsgymnastik, Beckenboden, Funktionelle Bewegungslehre, Psychomotorik, Skoliosebehandlungen, Spina bifida.

Jan. 1993

Erste Gesundheitsreform tritt in Kraft.

In der Praxis wurde eine Physiotherapeutin als Aushilfe eingestellt.

1993

Nach 4 Monaten die 1. Angestellte in Vollzeit, Angela Schnorrenberger.

Rückenschul-Lizenz zum Abrechnen mit den Krankenkassen : die ersten Rückenschul-Kurse begannen, die ohne Pause bis heute bestehen.

1994

Krankengymnastik umfasste u.a. viele Schlaganfallbehandlungen, deshalb Ausbildung in der Bobath Therapie. Eine spezielle Maßnahme für neurologische Erkrankungen.

1995/96

Ausbildung zur Vojta-Therapeutin. Damals noch unter Prof. Vaclav Vojta in München. Diese Fortbildungen sind sehr aufwendig und teuer. Aber sie sind auch sehr wichtig.

3.Dez. 96

Großdemonstration in Bonn gegen einschneidende Gesundheitsreformen.

Sept. 2000

der Fitnessbereich wird eröffnet.

Ausbildung in Medizinische Trainingstherapie und Rehabilitation, mittlerweile auch unter KG-Gerät von den Krankenkassen bezahlt.

2002/03

von der Uni-Klinik Mainz als Dozentin zur Schulung, in rückengerechtem Verhalten von Pflegekräften, bestellt.

März 2002

Sauna und Kosmetikbereich wird eröffnet mit Fußpflege, Solarium einer wunderschönen Wellness-Oase.

Saunameister-Lehrgang um die körperlichen Prozesse beim Saunabaden genau kennenzulernen.

Neue Konzepte: Hot Stone- und Kräuterstempelmassagen, Energetische Anwendungen, Kneipp´sche Güsse, Sauna Events, u.v.m.

Speziell entwickelte sich damals unsere

Stirn-Kopf-Nacken-Öl-Massage.

2005

erwarb ich nach einem mehrjährigen Studium mit Abschlussprüfung das Zertifikat der Manuellen Therapie.

Damit wurde die Manuelle Schmerztherapie weiter verbessert und bis hin zu Kopfschmerz und Migräne-Therapie ausgeweitet.

2006

Postisometrische Muskel-Relaxation (PMR), bekannt unter Muskelentspannung nach Jacobson. Eine anerkannte Maßnahme bei den Krankenkassen.

2006/2007

begann die bis heute dauernde Zusammenarbeit mit dem MDK in Mainz und Alzey. Unser Engagement bestand hier in betrieblicher Gesundheitsförderung mit Rückenschule, Massagen und Physiotherapie.

 

2008

erwarb ich die Zulassung einer heilpraktischen Berufserlaubnis im Physiotherapeutischen Bereich.

2011

Pilates-Seminar

2006

kam Kerstin Hug in die Praxis und verlieh dem Trainingsbereich eine ganz besondere Note. Mit viel Wissen und mit ihrer Erfahrung im Leiten von Gruppen baute sie den Fitnessbereich bald zu einem vielbesuchten Bewegungsbereich aus.

Sie übernahm die langjährigen Rückenschul-Kurse und begann mit Pilates und Nordic-Walking. Ihre Kurse wuchsen stetig und mittlerweile gibt es in unserem Haus für Gesundheit 18 Kurse.

Über all diesen Angeboten war es an der Zeit sich

„Haus für Gesundheit“ zu nennen.

2011

Reha-Sport : Fachrichtung Orthopädie

Okt. 2012

Reha-Sport : Fachbereich Neurologie

In unserem Team sind viele Therapeuten mit zahlreichen verschiedenen Spezialausbildungen.

Als Haus für Gesundheit fühlen wir uns in vielfältiger Weise verantwortlich für aktive Schmerzbewältigung und Bewegungsmotivation.

Ganzheitliche Gesundheit liegt uns am Herzen. Gesundheit für Jedermann. Gesundheit ganz in Ihrer Nähe.

 

Nun haben wir in einem Gesundheits-Abo alles zusammengefasst. Der Kunde kann in all unseren Bereichen seine eigene Maßnahme finden. Er hat die Möglichkeit zwischen mehreren Modulen zu wechseln, wie es sein eigenes Befinden notwendig macht.

Die Module decken alle Bereiche ab, die unser Haus bietet.

Fitness, Kurse, Physiotherapie, Manuelle Schmerztherapie, Sauna, Wellness, Kosmetik, Fußpflege.

Es gibt einen Basistarif für 39,90 und einen Premiumtarif zu 49,90 und entsprechend kann der Kunde mit einem Dauerrabatt von 10% als Mitglied viele Vorteile nutzen.

 

Für wen ist das Gesundheits-Abo?

Es ist für alle Menschen, die für sich den Weg zu einer besseren Lebensqualität suchen und aktiv dafür etwas tun wollen.

24. Jan.2012

Eröffnung unseres Jubiläums-Spendenlaufes, dem   Jubi-Nordic-Walking zugunsten Menschen mit Behinderung in der NRD.

Seit 14 Jahren therapieren wir viele Menschen in der Nieder-Ramstädter-Diakonie in Wallertheim und in dieser Zeit ist hier auch eine sehr enge Verbindung entstanden.

Seit 2007

Unsere Partner

Wöllsteiner Sanitätshaus mit Wolfgang Berg

Die Häusliche Pflege mit Christine Wolf

Claudia Decker-Grupp als Herbalife-Beraterin.