Der Beckenboden

Die Kraft aus der Mitte

In unserer Kultur ist der Beckenboden eine kaum beachtete und wenig trainierte Körperregion, selbst bei sportlichen Menschen. Das mag damit zusammenhängen, das die Beckenregion durch eine starre Sexual- und Reinlichkeitserziehung verpönt und mit falschen Schamgefühlen besetzt wurde. 

Ins Bewusstsein rückt der Beckenboden meist erst während der Schwangerschaft oder Rückbildungsgymnastik. Außerdem im Alter oder bei Männern während einer Prostataerkrankung.

Sofern der Beckenboden gut funktioniert ist er stark und belastbar. Er trägt alle Organe, sogar den gesamten Rumpf. Außerdem ist er für das Abdichten des Beckenraumes konstruiert und sollte reflexartig Druck von oben abfedern als eine Art Trampolin des knöchernen Beckens.

In ihm sammelt sich aber auch der "Bodensatz" aller konfliktreicher Gefühle. Es ist ein Ort, wo Lebensängste und emotionaler Schmerz allzu schnell gespeichert werden.